Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

§1 ANREISE / ABREISE

Die Anreise ist ab 15:00 Uhr möglich. Am Abreisetag muss die Wohnung bis spätestens 12:00 Uhr geräumt werden. Eine Überschreitung der Abreisezeit um mehr als 30 Minuten führt zur Berechnung eines Aufschlages (50% ÜN-Kosten). Individuelle An- und Abreisezeiten können mit dem Vermieter abgesprochen werden. Erscheint der Mieter am Anreisetag nicht bis 24:00 Uhr und benachrichtigt den Vermieter innerhalb von 24 Stunden nicht, gilt der Vertrag als gekündigt. Der Vermieter kann dann frei über das Objekt verfügen. Eine (anteilige) Rückerstattung der Miete bei vorzeitiger Abreise ist grundsätzlich ausgeschlossen.

 

§2 BEZAHLUNG

Der Mietvertrag wird mit Eingang der Zahlung auf das Konto des Vermieters wirksam. Der vollständige Mietbetrag ist innerhalb von 14 Tagen zu zahlen. Wird die Zahlungsfrist nicht eingehalten, kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung. Nebenkosten für Wasser und Abfall werden nicht erhoben.

 

§3 RÜCKTRITT

Ein Rücktritt vom Vertrag ist jederzeit möglich und muss schriftlich erfolgen. Im Falle des Rücktritts sind folgende Entschädigungen zu leisten:

  1. Bis 45 Tage vor Mietbeginn: keine Entschädigung
  2. 45 bis 30 Tage vor Mietbeginn: 50% des Gesamtpreises
  3. Weniger als 30 Tage vor Mietbeginn: voller Reisepreis Maßgeblich ist das Empfangsdatum der Rücktrittsnachricht. Bereits gezahlte Beträge werden verrechnet.

§4 PFLICHTEN DES MIETERS

Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Objekte (Ferienwohnung, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Schäden, die während des Mietverhältnisses an der Ferienwohnung oder deren Inventar auftreten, sind unverzüglich der Hausverwaltung zu melden. Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden sind sofort zu melden, andernfalls haftet der Mieter für diese. Es ist eine angemessene Frist zur Beseitigung der Schäden und Mängel einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes oder nach Verlassen der Ferienwohnung eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen. Bei auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung alles Zumutbare zu tun, um die Störung zu beheben und entstandenen Schaden gering zu halten. Am Abreisetag sind persönliche Gegenstände zu entfernen, Hausmüll in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen und das Geschirr sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu verstauen.

 

§5 HAFTUNG

Die Beschreibung des Mietobjektes wurde nach bestem Wissen erstellt. Für Beeinträchtigungen des Mietobjektes durch höhere Gewalt wird nicht gehaftet. Ebenso wenig für unvorhersehbare oder unvermeidbare Umstände wie behördliche Anordnungen, plötzliche Baustellen oder Störungen durch naturbedingte und örtliche Gegebenheiten. Der Vermieter ist jedoch bemüht, bei der Behebung der Probleme zu helfen, soweit dies möglich ist. Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Der Mieter haftet in vollem Umfang für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden.

 

§6 DATENSCHUTZ

Der Mieter stimmt der Speicherung, Änderung und/oder Löschung seiner personenbezogenen Daten im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages zu. Alle persönlichen Daten werden vertraulich behandelt.

 

§7 SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichen Willen der Vertragsparteien am nächsten kommt. Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.